20
Okt
2009

Ausstand

Nun rückt er immer näher, der Abschied aus meiner alten Abteilung. Es ist üblich, sich mit einem kleinen Ausstand zu verabschieden, außerdem wurde unter den Kolleg(inn)en schon für mich gesammelt. Doch nun, wie auch an Geburtstagen, stellt sich wieder die Frage: Was tun? Für 16 Personen ist das sowohl logistisch als auch vor allem finanziell schnell ein erheblicher Aufwand. Oftmals gibt es hier Kuchen, was zweifellos am einfachsten und preiswertesten zu beschaffen, aber auf Dauer auch langweilig ist. Belegte Brötchen sind erheblich teurer und sehen dann auch so abgezählt aus.
Was macht Ihr zu solchen Anlässen im Büro, wenn es preiswert sein und möglichst wenig Aufwand in der Vorbereitung erfordern soll? Letztlich soll es nur eine Aufmerksamkeit und Dank für das Abschiedsgeschenk sein. Ich bin für jede Idee dankbar.

19
Okt
2009

Rein platonisch

"Eine höhere Stufe der Liebe" sagt Platon, spricht von seelischer Verbundenheit, inniger Freundschaft.
Eine schöne, hochgeistige Theorie, aber ob das tatsächlich möglich ist? Ich hab da so meine Zweifel.

16
Okt
2009

Staaarker Wille

Gestern Abend hatte ich Appetit auf etwas Herzhaftes. Da fiel mir ein, dass im Tiefkühler noch ein Flammkuchen auf mich wartet. Ich nahm ihn heraus, betrachtete die Verpackung und rieb mir die Augen: 850 kcal, und damit 42% des Tagesbedarfs ... Teilen ging nicht, also landete er - schwupp - wieder im Schrank und ich aß nur einen Joghurt und ein paar Weintrauben.
Man, bin ich stolz auf mich ;-)

Frauen haben es gut

Eben musste ich etwas länger auf die Bahn warten und hatte Zeit, mir die Auslagen des Zeitungsladens anzusehen. Und ich durfte feststellen, dass die Vielfalt an Frauen-Zeitschriften schier unüberschaubar ist - ja, ein Füllhorn journalistischer Meisterwerke wartet da auf Euch, ihr Frauen von Welt. Es gibt gar nicht genug Wartezimmer und Friseursalons, um sämtliche Diätrezepte, Haushalts- und Gesundheitstipps sowie den neuestes Klatsch zu lesen. Nur eine Auswahl: Das Beste für die Frau, Alles für die Frau, Von Frau zu Frau, Frau mit Herz, Frau im Spiegel, Frau von Heute, dazu die Frauennamen Brigitte, Lea, Laura ...Mehr konnte ich mir nicht merken.

Und jetzt die entscheidende Frage: Liest das wirklich jemand?

15
Okt
2009

Wie viel "Blindheit" ist gut?

Das Nordwind-Buch beschäftigt sich intensiv mit dieser Frage: Wie gut ist "Blindheit"? Sollte man gleich zu Beginn einer - wie auch immer gearteten - Mailbeziehung ein Passbild mitschicken? Im Laufe der Schreiberei entsteht zwangsläufig ein Bild vom Gegenüber im Kopf, wenn man womöglich noch telefoniert, erst recht. Was, wenn man sich dann nach Wochen/Monaten trifft und dieses Bild gänzlich zerstört wird? Hattet Ihr solche Situationen schon?
Ich hab es zwei Mal erlebt und es war tatsächlich stets eine "Überraschung". Mein Gedanken-Bild stimmte in keinster Weise mit der Realität überein. Allerdings hat die Vertrautheit, die sich vorher aufgebaut hatte und die sich dann auch real wieder einstelle, diesen "Schreck" bald vergessen machen können.

Schrecksekunde

Feststellung: Es ist ein ganz blödes Gefühl, wenn man im Bus sitzt, von links ein LKW immer dichter heran kommt und man tatenlos zusehen muss ... Zum Glück streifte er den Bus schließlich nur mit seinem Außenspiegel, aber ich bin jetzt erst einmal hellwach.

14
Okt
2009

Stressiger Job

Eben erhielt ich eine Mail von einer Kollegin: " ... mal wieder fast nichts zu tun ... lese erst mal in Ruhe meine Zeitung ... dazu der erste Kaffee des Tages ..."
Ich verrate hier nicht, wo ich arbeite (einige wissen es sowieso schon) *gg*

Abschiedsstimmung

Noch sind es sieben Arbeitstage, aber alle Anzeichen deuten darauf hin, dass der Wechsel unmittelbar bevor steht: Meine Kolleginnen bedienen sich an meinen Zimmerpflanzen, sodass mein Büro schon kahl aussieht (ich kann nichts mitnehmen, da ich demnächst kein eigenes Büro haben werde), die Umzugskartons für meinen persönlichen Kram stehen vor der Tür und mein Schreibtisch leert sich von Tag zu Tag.
Obwohl ich mich auf das, was mich erwartet, freue, ist es ein eigenartiges Gefühl, alles zurück zu lassen, was man sich hier erarbeitet hat. Neue Kolleg(inn)en, neue Aufgaben, neue Chefs - das ist immer auch eine Herausforderung. Und ab nächstem Jahr eventuell auch mehr dienstliche Kontakte zu E. ...

13
Okt
2009

Profiler

Heute morgen in der Bahn habe ich mich gefragt: Kann man ihn erkennen, den Bloggertyp? Wie sieht er/sie aus? Was muss man haben, wie muss man sein, um zu bloggen? Einsam, exhibitionistisch, problembehaftet, verhinderter Schriftsteller, einsam? Oder einfach ein Mensch wie jeder andere? Ich hab jedenfalls keinen erkannt *g*

Die lieben Kleinen

Gestern Abend war ich bei meinem Sohn und habe ihn mal wieder in bester Pubertäts-Aktion erlebt. Nachdem er eine Vier und eine Fünf nach Hause brachte, war die ganze Welt schlecht, er ärgerte sich über sich selbst, konnte das aber nicht heraus lassen, weil er gerade in der "ich bin cool"-Phase war. Also hieß es nur: "Lasst mich in Ruhe, ist mir doch alles egal, ich brauche keine Hilfe!"
Was tut man in so einem Moment? Meine Ex ist der Typ, der nicht locker lässt und dann auf ihn einredet, ihm klarmachen will, dass man nur helfen will und doch nichts verloren ist. Das eskaliert dann meist ... Ich lasse ihn eher links liegen und warte, dass er wieder runterkommt und das Kind rauslässt (was meist nach einigen Minuten auch passiert).
Egal wie, emotional kostet alles viel Kraft. Und dabei ist es erst der Anfang. Wenn dann bald auch noch Mädchen ins Spiel kommen ...

Beinahe ...

... hätte ich mich eben auf der Fußgängerbrücke lang hingelegt: Überfrorene Nässe. Man, wie ich das hasse. Erwähnte ich schon, dass ich den Sommer zurück haben will?!

12
Okt
2009

Das ging ja wieder schnell

Alle (vier) Jahre wieder: Kaum ist die Wahl vorbei, kann sich keiner mehr so recht an irgendwelche Versprechen erinnern. Steuersenkung - vom Tisch. Mehr Kindergeld - nie besprochen. Steuerreform - nicht in den nächsten vier Jahren. Es ist vermutlich nur noch eine Frage von Tagen, bis über erste Steuererhöhungen diskutiert wird ...

9
Okt
2009

Interessenkonflikt

Vor einiger Zeit hatte ich hier geschrieben, dass mein Blog eine komplett virtuelle Angelegenheit ist. Niemand im RL weiß davon. Das war auch kein Problem, ganz im Gegenteil, es bot mir die Gelegenheit, auch beziehungstechnische Themen anzusprechen.
Doch mit der Zeit ergeben sich nun immer mehr Verbindungen zwischen den Welten und ich gerate langsam in Erklärungsnöte im richtigen Leben. Wie gehe ich damit um? Die Beziehung künftig aus dem Blog heraushalten und vom Blog erzählen? Oder sie nicht heraushalten und darauf vertrauen, dass E. hier nicht liest? Oder ein zweites, unabhängiges Blog beginnen?

Narrenhände

Seit Jahren hat man sich an zerkratzte Fensterscheiben bei Bus und Bahn gewöhnt. Die Verkehrsbetriebe behelfen sich mit durchsichtigen Folien, um das Glas zu schützen. Nun kam man auf die Idee, diese Folien mit Motiven zu bedrucken, um das Scratching unattraktiv zu machen. Ergebnis: Nun rüsten sich unsere lieben Kids wieder mit Farbstiften aus und beschmieren Decken und Fußböden der Bahnen mit ihren Tags. Das sieht noch schlimmer aus und ist vermutlich auch schwerer zu entfernen.
Ich dachte, diese sinnlose Beschäftigung wäre nur eine Modeerscheinung, aber offenbar fällt unserer Jugend noch immer nichts Neues ein, um auf sich aufmerksam zu machen.
logo

Alles auf Anfang

Jobsuche - beendet

Schweiz
Bewerbungen: 96
Interviews:       2
Absagen:        91

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Viel Vergnügen! Ich dachte,...
Viel Vergnügen! Ich dachte, es wird mal Zeit für etwas...
Herr B. - 24. Jul, 15:12
na, dann werde ich mich...
na, dann werde ich mich mal einlesen gehen :) liebe...
Oberansicht (Gast) - 24. Jul, 11:22
Danke für die Info! Eigentlich...
Danke für die Info! Eigentlich sollte es egal sein,...
Herr B. - 18. Jul, 16:31
https://herrbeh.blogspot.de / Fehler...
https://herrbeh.blogspot.de / Fehler gefunden!
Moonbrother - 18. Jul, 14:23
Der Link funktioniert...
Der Link funktioniert nicht (bei mir).
Moonbrother - 18. Jul, 13:13

Status

Online seit 6321 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 15:12

Archiv

April 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 

Besucher


Wo kommt Ihr her?

Countdown


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development