29
Apr
2010

Zehn Minuten für ein Jahr

Es hatte etwas Trauriges, Hoffnungsvolles, Sentimentales: Ich habe vorhin E. zu einem (privaten) Seminar in einen kleinen Ort am Schar.muetz.el.see gebracht. Da wir noch ein paar Minuten Zeit hatten, gingen wir bei dem herrlichen Wetter bis zum Wasser vor, sahen auf den See, umarmten uns ein paar Minuten schweigend und hofften beide, dass wir vielleicht im nächsten Jahr endlich mal wieder zusammen Urlaub machen können ... Für dieses Wochenende hüte ich nun ihr Haus samt Garten und diversem Getier :-)

Bei meinem Kind geht es nach wie vor auf und ab, so langsam sieht es aus, als ob er sich daran gewöhnen wollte, jegliche Anstrengung zu vermeiden, und der Einfachheit halber immer Angst als Grund zu benennen. Jetzt hat der Psychologe harte Regeln aufgestellt, die seine Ausflüchte nahezu unmöglich machen. Ich bin gespannt, ob er damit weiter kommt.

Ach ja, noch was Tolles: Meine Weiterbildung auf Arbeit ist abgeschlossen, ich hab alle vier Klausuren geschafft! Nun folgt noch ein kleines Praktikum bis Mitte Juni, und dann wird es "ernst" mit der Einarbeitung in den neuen Job. Darauf trinke ich heute ein Glas Prosecco, leider allein.
Hoffende - 29. Apr, 18:48

Ach, ich stoße virtuell mit dir an! Du bist gar nicht alleine, es sieht nur so aus!
Zu den Klausuren gratuliere ich dir, da hat der Wechsel ja echt gut geklappt! *mitfreu*
Über die harten Regeln für deinen Sohn würde ich gerne bissel mehr lesen. Ich kenn' auch so einen ähnlichen "Drückeberger".

Herr B. - 29. Apr, 19:16

Danke Dir erst mal! Die Zeit verging ja wie im Fluge, ein halbes Jahr ist nun schon rum ...

Seit einigen Wochen scheint es, als würde mein Sohn sich nur noch die Rosinen aus seinem täglichen Pensum heraus picken, und all das, was Arbeit oder Stress verursacht, gern umgehen. Und Angst oder Schmerzen kann man schließlich schlecht messen. Also hat der Psychologe, der ihn bisher zu Hause abholte, festgelegt, dass mein Sohn künftig allein zum Bahnhof gehen muss, um sich mit ihm zu treffen. Dort kann er entscheiden, ob er zur Schule geht oder nicht. Ist die "Angst" zu groß, fährt er mit dem Psychologen in dessen Büro und beschäftigt sich statt in der Schule _dort_ mit seinem Schulkram. Das gilt auch für den Fall, dass er Rücken-, Bauch- oder sonstige Schmerzen hat. Schließlich könnten die nicht so schwerwiegend sein, dass man nicht aufstehen kann. Und wenn doch, müsse man dann den Notarzt holen ... Hilft das aber alles nichts und mein Kind geht trotzdem morgens nicht los, hat er die Auflage, mind. vier Stunden zu Hause für die Schule zu arbeiten. Das wird dann nachmittags bei einem Hausbesuch durch einen Pädagogen (der von dem gleichen Träger kommt wie der Schulbegleiter) überprüft.
Diese Regelung gilt erst seit vorgestern, daher kann ich noch nicht sagen, ob sie wirklich greift. Aber zumindest führt sie dazu, dass mein Kind sich morgens aufraffen und erst mal losgehen muss. Denn Schulangst als Grund, um liegen bleiben zu können, zählt nun nicht mehr, denn er hat ja am Bahnhof die "freie" Wahl.
Kratzbürste - 29. Apr, 19:01

Meine herzlichsten Glückwünsche!!!

Herr B. - 29. Apr, 19:16

Vielen Dank! Mir geht es jetzt auch besser - wieder was geschafft :-)
Spezialistin - 29. Apr, 19:13

Prosit, ich trinke mit!!!

Herr B. - 29. Apr, 19:17

Gerne, ich hab mir gerade das erste Glas eingegossen. Da ich nicht viel gegessen habe heute, werden die nächsten Kommentare unter Umständen nicht mehr leserlich *gg*
Paulaline - 29. Apr, 20:10

Auch meine herzlichen Glückwünsche zum Nestehen der Klausuren!!!
Whow, echt klasse - zumal bei dem, was Du eigentlich im Kopf hast momentan.... :-(

Schön, dass E. dafür Verständnis zu haben scheint und nicht böse oder gar eifersüchtig ist.

*prost* (Ich trink auch einen auf Dich. Einen kleinen nur, bin ja grad mal wieder gaanz fürchterlich auf Diät)

Herr B. - 29. Apr, 20:29

Dankeschön! Vor mir steht schon das zweite Glas! Danach höre ich lieber auch auf ;-) Ich bin aber wirklich froh, dass ich das bei dem ganzen Chaos in meinem Umfeld jetzt geschafft hab.
Raine - 29. Apr, 22:19

Glückwunsch! Schön auch mal wieder positive Dinge von dir zu hören. :-)

Herr B. - 29. Apr, 22:41

Finde ich auch :-) Vielen Dank und Dir schon mal ein schönes Wochenende!
alex_blue - 30. Apr, 09:35

Von mir auch dicke Glückwünsche zu den bestandenen Klausuren !! Und einen guten Start im neuen Arbeitsbereich dann ab Mitte Juni.

Außerdem natürlich beste Wünsche, daß es bergauf geht mit Deinem Sohn, und er sich allmählich wieder einkriegt.

Herr B. - 30. Apr, 10:28

Dankeschön. Noch weiß ich nicht, wo ich hinkomme, aber ich hoffe sehr, dass meine Wünsche berücksichtigt werden. Die Gespräche dafür laufen nach Pfingsten.
Lilli2412 - 30. Apr, 10:08

Schön, wieder von dir zu lesen :-)

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Weiterbildung!
Du hast neben dem ganzen Stress erfolgreich Großes geleistet, darauf darfst du sehr stolz sein! :-) *umärmel*
Leider hab ich das Anstoßen verpasst, doch wie ich lese warst du ja nicht gänzlich 'allein' damit ;-)

Ich finde es sehr gut, dass der Psychologe den Schultag für deinen Sohn mit allen 'wenns' und 'danns' so stark strukturiert, denn so muss er sich mit seinen Ängsten und Problemen auseinandersetzen und kann nicht 'flüchten', hat aber trotzdem noch 'die Wahl' und kann sich letztlich entscheiden, für das was er tut. Ich drücke euch weiterhin die Daumen, dass es deinem Sohn bald besser geht!!

Viele LG und ein ruhiges erholsames Wochenende wünscht dir
die Lilli

Herr B. - 30. Apr, 10:30

Ich bin auch sehr gespannt, wie sich das mit meinem Sohn weiter entwickelt. Gestern und heute war er richtig gut drauf, aber das schwankt derzeit noch sehr stark. Eine Tendenz ist da noch nicht richtig zu erkennen. Ich bin aber sehr froh, dass wir einen Psychologen täglich zur "Verfügung" haben.
Dir auch ein schönes Wochenende!
Lilli2412 - 30. Apr, 10:56

Wohnt dein Sohn jetzt eigentlich bei dir?
Herr B. - 30. Apr, 11:06

Zurzeit ja. Das klappt auch gut, trotz des nur einen Zimmers.
Elisabetta1 - 2. Mai, 00:00

schon wieder verspätung ;-((

aber jetzt punktuell:
1. fein, daß E. soviel verständnis aufbringt und ihr beide auch noch ein wenig zeit für einander habt.
2. die sache mit deinem sohn, hat sich zum langzeit_thema entwickelt und vielleicht tut ihm die härte wirklich gut. wenn er sieht,
.. daß nicht mehr alles nur nach SEINEM kopf geht, wird ein umdenken einkehren müssen. hoffentlich!
3. herzlichen glückwunsch zum erfolgreichen abschluß, der in dieser schwierigen zeit, etwas ganz besonderes ist. alles gute für,
.. das praktikum und vielleicht sehen wir in zukunft ein paar einträge mehr hier - du fehlst außerordentlich!!!

Herr B. - 2. Mai, 10:15

:-) Ich danke Dir. Die Zeit ist leider wirklich immer noch knapp, und heute ist der erste Tag, wo ich mal ein wenig Pause mache und für _mich_ da bin. Mein Sohn ist unterwegs und trifft sich mit einem Kumpel, draußen hat es geregnet und der Garten braucht meine Hilfe nicht, ich muss nichts fürs Studium tun und kann mal in Ruhe auf einen Kommentar antworten ;-) Nun gut, in der Vergangenheit hab ich ja oft tagsüber aus dem Büro geschrieben und schon damals selten zu Hause. *g* Und so lange mein Kind bei mir wohnt und wir uns ein Zimmer teilen müssen, wird die Situation nicht viel besser sein. Aber ich hoffe auch wieder auf bessere Blog-Zeiten ... Dabei fällt mir auf, dass ich Dein neues Blog noch gar nicht abonniert hab!
Ich denke auch, dass mein Kind langsam lernen muss, auch mal Härte und Strenge zu akzeptieren. Hört sich martialisch an, aber ein wenig Führung fehlt ihm ganz sicher. Es fällt ihm zu leicht, sich seinen Pflichten zu entziehen. Auch _dafür_ ist eine systemische Therapie sicher ein guter Ansatzpunkt. Leider fehlt noch das okay vom Amt, aber ich hoffe, wir können bald los legen.
viennacat - 3. Mai, 22:06

gratuliere zu bestandenen klausur - das ist jedenfalls ein grund zu feiern.
die kleinen schritte in richtung besserung deines sohnes läßt hoffen: ich drücke dir jedenfalls die daumen und wünsche dir, daß auch du mal wieder unbeschwerte zeit verbringen kannst....
alle, alles gute
liebe grüße
vc

logo

Alles auf Anfang

Jobsuche - beendet

Schweiz
Bewerbungen: 96
Interviews:       2
Absagen:        91

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Viel Vergnügen! Ich dachte,...
Viel Vergnügen! Ich dachte, es wird mal Zeit für etwas...
Herr B. - 24. Jul, 15:12
na, dann werde ich mich...
na, dann werde ich mich mal einlesen gehen :) liebe...
Oberansicht (Gast) - 24. Jul, 11:22
Danke für die Info! Eigentlich...
Danke für die Info! Eigentlich sollte es egal sein,...
Herr B. - 18. Jul, 16:31
https://herrbeh.blogspot.de / Fehler...
https://herrbeh.blogspot.de / Fehler gefunden!
Moonbrother - 18. Jul, 14:23
Der Link funktioniert...
Der Link funktioniert nicht (bei mir).
Moonbrother - 18. Jul, 13:13

Status

Online seit 6235 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 15:12

Archiv

April 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
30
 
 
 

Besucher


Wo kommt Ihr her?

Countdown


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development