21
Sep
2010

Das auch noch

Meine Chefin wollte sich heute mit mir unterhalten. Ein genaues Thema wusste ich nicht, aber ich hatte kein gutes Gefühl. Das hatte auch seinen Grund: Sie offenbarte mir, dass einige meiner lieben Kolleginnen und Kollegen wohl hinter vorgehaltener Hand ein Problem mit mir haben und offenbar auch Stimmung machen. Sie erzählte mir, dass schon vor meiner Ankunft in dem Team mein Name oft fiel, immer mit einem gewissen Unterton, weil ich viele Leute kennen würde (Beziehungen), weil ich studiere usw. Und nun hätten wohl einige der Damen und Herren das Gefühl, ich würde sei belehren. So heißt das offenbar, wenn man sich erlaubt, mal seine Meinung zu sagen und etwas zu hinterfragen, ohne einfach stur weiter zu arbeiten.

Toll, soll ich jetzt auch noch jedes Wort auf die Goldwaage legen, um die sensiblen Herrschaften nicht in ihrer Ehre zu kränken? Ich kann leider nichts dafür, dass ich in meinem bisherigen Job viele Menschen im Haus kennen gelernt hab und dadurch manches weiß und auf kurzem Wege regeln kann, wofür andere Stunden brauche. Aber gut, ich kann Ärger im Büro momentan nicht gebrauchen, also werde ich mir - ganz im Sinne der Behörde - ggf. auf die Zunge beißen und übersehen, wenn was gegen den Baum läuft. Ich bin ja nicht verantwortlich.
alex_blue - 21. Sep, 16:46

Oh nein..... ich liebe den ÖD... da es nicht wirklich Leistungsmerkmale gibt, mobbt man die, die leistungsbereit sind, die was bewegen wollen....

Du erinnerst Dich an unsere ersten Mails...?
Wie war denn die eigentliche Aussage Deiner Cheffin ? Pro oder Contra Du ? Unterstützt sie solches Mobbing etwa ?

Herr B. - 21. Sep, 16:52

Sie hält sich raus - die übliche Methode bei uns: Kopf einziehen und hoffen, dass das Team das allein löst.
Mich ärgert vor allem, dass nie jemand etwas gerade heraus sagt, alles wird nur auf Fluren und in der Kaffeeküche geflüstert. Schlimm. Und das mir - wo ich schon in so vielen Teams ohne jegliche Probleme gearbeitet hab, zum BR-Vorsitzenden gewählt wurde etc. Aber das war eben nicht im ÖD. Hier weht ein anderer Wind. Bisher hatte ich mich ganz gut darauf eingestellt, aber da war ich auch nur für mich selbst verantwortlich. Jetzt im Team ist das um Einiges schlimmer. Aber momentan hab ich nicht die Energie dafür, um mich zurzeit da auf Dauer anzulegen, ich möchte lieber meine Ruhe haben - das ist ja auch das Motto im ganzen Haus. Dann passe ich mich erst mal an.
alex_blue - 21. Sep, 17:04

Schon, aber wie willst Du Konflikte vermeiden, wenn man Dir Sachen vorwirft, für die Du sozusagen gar nichts kannst (viele Kontakte zB., mehr Wissen)...?
Herr B. - 21. Sep, 17:06

Man wirft sie mir ja nicht direkt vor, sodass ich also gar nicht reagieren kann. Es wird nur schlimm, wenn sich das ausweitet und man eine Mobbing-Front aufbauen sollte. Aber dann werde ich mich schon wehren. Solange ich mein direktes Umfeld noch halbwegs auf meiner Seite hab, ist noch nicht alles verloren.
castagir - 21. Sep, 20:16

Der Flurfunk ist kein Alleinstellungsmerkmal des öffentlichen Diensts ... Ihr habt nur mehr Zeit zum rumstehen :-)
Scherz beiseite. Es ist manchmal tatsächlich hilfreich, die Bananenschale auf dem Weg wohl zu erkennen, aber niemanden zu warnen. Warnst Du zu früh und zu oft, hast Du nämlich zwei Probleme. Manchmal hast Du schlicht nicht recht. Und wenn Du richtig liegst muss jemand anderes es hinbiegen, was ihm Arbeit und einen dicken Hals macht, und Dich unbeliebt.

Du musst das mehr wie ein Instrument spielen, warten bis der Fuss schon über der Bananenschale schwebt, um dem geschätzten Kollegen dann einen Schubser zu geben, der ihn statt hart auf den Boden sanft gegen die Tür knallen lässt. Aus mir vollkommen unerklärlichen Gründen heraus wird letzteres nämlich als versuchte Hilfeleistung gewertet und hoch angerechnet, während nur die selbstbewusstesten Kollegen/Kunden es vertragen, wenn Du ihnen sagst, "hey, da vorne liegt eine Bananenschale, pass auf".

Spielst Du das richtig kommt es automatisch dazu, dass man sich wundert, warum der oberste Bedenkenträger noch nicht gejammert/gemault hat, und Dich aktiv nach solchen Dingen fragt.
Herr B. - 21. Sep, 20:23

Es gehört aber eine Menge Aufmerksamkeit und vor allem Fingerspitzengefühl dazu, um diesen Moment abzupassen. Und ich bin eigentlich kein Mensch, der es darauf ankommen lässt, helfe lieber gleich, wenn nötig. Aber gerade das wird von Einigen bei mir wohl als anmaßend empfunden, weil ich eben erst drei Monate an Bord bin. Und da gehört sich das eben nicht, schließlich sind alle Anderen schon jahrelang dabei.
castagir - 21. Sep, 20:59

Der Weg des Kriegers ist hier m.E. trotzdem der falsche, Du kannst 100 von 100 mal recht behalten, in einer solchen Aufstellung kannst Du nicht gewinnen, weil es nur an der Oberfläche darum geht, wer richtig liegt. Im Gegenteil, je öfter Du richtig liegst, um so mehr brauchst Du das Fingerspitzengefühl, um nach Messern im Rücken zu suchen.
Du kannst es also ausraufen, oder Du kannst es zu manipulieren versuchen. Klappt beides nicht, heisst die immer gültige Lösung: Head for the hills and run like hell. Du bist kein Astronaut, Deinen Job kannst Du woanders auch machen.
oberansicht - 21. Sep, 21:01

na, wie kannst du denn auch, tzz! im ernst: ich seh das auch so wie du, ich sag auch lieber gleich was.
geh die sollen dir mal den buckel runterrutschen, die fallen wahrscheinlich in die von mir beschriebene zickengruppe. auch die männer!
*zickosan austeile*
Herr B. - 21. Sep, 21:28

@castagir: Das sollte aber der allerletzte Weg sein. So leicht lasse ich mich nicht in die Flucht schlagen, erst recht nicht aus dem sicheren Hafen des ÖD ;-) Und bis dahin gibt es noch genügend andere Teams mit Aufgaben, die mich interessieren. Doch Bange machen gilt nicht. Also schauen wir mal, ob ich den schlechten Start letztlich doch noch für mich nutzen kann. Vielleicht erwacht noch ein gewisser Ehrgeiz, des den Leuten zu zeigen - im positiven Sinne natürlich ;-)
@oberansicht: Ich weiß nicht genau, welche Fraktion da den Keil dazwischen treibt. Eigentlich hab ich eine Frau und einen Mann in Verdacht, wobei meine Chefin heute nach dem Gießkannenprinzip von "allen" sprach. Das halte ich aber für schlicht falsch, denn dann wären einige wirklich wahnsinnig gute Heuchler, und für so begabt halte ich sie nicht. Ich nehme mal Dein Medikament zur Sicherheit mit ;-)
Herr B. - 23. Sep, 14:20

So, hat gerade zum ersten Mal geklappt - kurz vor Fehler hab ich mein Wissen weiter gegeben und den Kollegen damit vor falschem Weiterleiten der Störung bewahrt. So kanns gehen ...
oberansicht - 23. Sep, 17:27

über das ergebnis solltest dann aber schon berichten, ja? das interessiert mich schon!
Herr B. - 23. Sep, 18:05

Klar doch, aber das ist natürlich ein langer Prozess ... Aber ich hab auch einen langen Atem :-)
oberansicht - 21. Sep, 19:40

das auch noch .... haben die angst um ihre jobs, oder wie? das hast ja jetzt gerade noch gebraucht! ist ÖD öffentlicher dienst??

Herr B. - 21. Sep, 19:44

Genau, das ist ÖD :-) Und daher muss dort niemand Angst um den Job haben. Ich kann Dir nicht genau beschreiben, was es ist. Angst, dass sich etwas ändern könnte, Angst vor irgendwelcher Konkurrenz, die übliche Einstellung, dass man als "Neuer" (was ja nur für das Team gilt, in der Firma bin ich ja schon lange) gefälligst die Klappe zu halten hat ... Alles Kinderkram.
Aber ich lass mich davon erst mal nicht abschrecken. Es wird sich finden, hoffe ich.
Blitzi - 22. Sep, 08:43

Och nö! Nicht sowas auch noch. Du hast aber auch im Moment das Glück gepachtet. Ich würde die Leute mal ansprechen und Fragen, welches Problem sie genau mit Dir haben. Die spinnen doch die Römer....... :(

Herr B. - 22. Sep, 08:49

Das ist es ja - es sagt einem keiner ins Gesicht, das läuft alles nur hinten rum. Ich sitze hier ganz normal und arbeite ... Äußerlich alles schick. So sind die Menschen eben.
alex_blue - 22. Sep, 09:31

So verhalten kann sich eigentlich nur jemand, der Angst vor der Konkurenz hat. Und genau daher verstehe ich es nicht, denn, wie Du ja sagst, Angst um seinen Job (und noch nicht mal um die Kohle) muß doch gar niemand haben....

Herr B. - 22. Sep, 09:35

Ich verstehe es auch nicht, aber dieses Verhalten ist hier stark verbreitet. Ich hab mir das auch schon aus anderen Bereichen erzählen lassen. Vermutlich ist es einfach Angst vor Veränderung. Schließlich "machen wir das hier schon immer so ..."
alex_blue - 22. Sep, 12:58

Genau. Und da kannst Du doch nicht einfach daher kommen, vielleicht noch mit einem Service-Gedanken... nein, nein, wo gibts denn sowas...
Kratzbürste - 22. Sep, 17:42

Oh je! Haben die Angst, daß sie dann schlecht dastehen?
Ein bisserl frischer Wind würde bestimmt mal nicht schaden. Aber das würde ja heißen, daß man was tun muß.

castagir - 22. Sep, 17:58

"Frischer Wind" bedeutet im ÖD "das Büro lüften", wenn Du es gut triffst vielleicht auch noch "die Pflanzen umstellen".
Herr B., sei mal ein Rebell und stell den Ficus morgen links neben die Tür. Berichte bitte, was passiert und ob alles gut wurde.
Herr B. - 22. Sep, 18:18

Ich fürchte, dann wird den ganzen Tag nur ein Thema vorherrschen: Welcher Idiot hat die Pflanze umgestellt und wie kommt der dazu? Ans Telefon kann dann vermutlich niemand mehr gehen ...
Heute Vormittag hätte ich auch schon wieder in die Tischkante beißen können: Von 11 Leuten hatte sich gerade mal einer - das war ich - in die Telefonanlage eingeschaltet. Der Rest telefonierte privat, las Zeitung oder surfte im Netz. Es fällt mir immer noch schwer, das zu ignorieren, aber ich bin ja lernfähig.
AShuster - 19. Okt, 13:54

*lol* "Stell doch einfach den Ficus um." Ich will das Problem hier aber nicht kleinreden, Mobbing ist keine schöne Sache, gegen die man immer angehen sollte. Nur durchs Nichtstun wird es auch nicht besser, auch wenn das "Anpassen" vielleicht manchmal als bequeme Lösung erscheint. Bleibt zu hoffen, dass ab jetzt alle Mitarbeiter schön an ihrer Telefonanlage sitzen.

logo

Alles auf Anfang

Jobsuche - beendet

Schweiz
Bewerbungen: 96
Interviews:       2
Absagen:        91

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Viel Vergnügen! Ich dachte,...
Viel Vergnügen! Ich dachte, es wird mal Zeit für etwas...
Herr B. - 24. Jul, 15:12
na, dann werde ich mich...
na, dann werde ich mich mal einlesen gehen :) liebe...
Oberansicht (Gast) - 24. Jul, 11:22
Danke für die Info! Eigentlich...
Danke für die Info! Eigentlich sollte es egal sein,...
Herr B. - 18. Jul, 16:31
https://herrbeh.blogspot.de / Fehler...
https://herrbeh.blogspot.de / Fehler gefunden!
Moonbrother - 18. Jul, 14:23
Der Link funktioniert...
Der Link funktioniert nicht (bei mir).
Moonbrother - 18. Jul, 13:13

Status

Online seit 6236 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 15:12

Archiv

September 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 6 
 8 
 9 
22
26
28
29
 
 
 
 

Besucher


Wo kommt Ihr her?

Countdown


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development